Das Shaolin Prinzip und der Mut zu entscheiden

das shaolin Prinzip

Das Shaolin Prinzip ist, nach „Die Kunst einen Drachen zu reiten“, das zweite Buch von Bernhard Moestl, das ich dir vorstellen möchte. Da ich in einem Artikel kurz auf das Buch eingehe, kommt die Buchvorstellung so schnell nach der Letzte. Doch nun zum Buch.

Der Untertitel „Tue nur, was du selbst entschieden hast“, sagt, worum es in dem Buch geht. Alles dreht sich um Entscheidungen. Wir alle entscheiden uns immerzu. Vom Aufstehen, über das Anziehen, Essen, bis wir schlafen gehen..

Manche Entscheidungen laufen so automatisch ab, dass wir sie schon nicht mehr wahrnehmen. In anderen Fällen schaffen wir es kaum, eine Entscheidung zu treffen. Wie wiegen die Vor- und Nachteile gegeneinander auf, bis wir uns gelähmt fühlen. Diese Entscheidungen lassen uns manchmal nicht mehr schlafen. Wir brauchen Mut, Entscheidungen zu treffen. Daher ist Mut ein wesentlicher Bestandteil, dieses Buches.

In Bernhard Moestl Buch geht es nicht allein um die Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen. Es gibt Bereiche, in denen Entscheidungen schnell fallen müssen, hierzu gibt es einige Ideen.

Für beides, gute und schnelle Entscheidungen ist es wichtig, eine bewusste Wahl zu treffen. Viel zu oft lassen wir uns Entscheidungen durch die Umwelt vorgeben. Die vorgegebene Wahl wahrzunehmen und dann die eigene Entscheidung zu treffen ist eine Form von Freiheit. Und manchmal fehlt uns eben auch der Mut, etwas anders oder neu zu machen.

Was mir besonders gut gefällt ist die Einladung Scheitern zu können, und zu dürfen. Scheitern ist keine Sch wäche, die Angst davor schon. In jedem Ziel und jeder Entscheidung liegt die Gefahr des Scheiterns. Wer bereit ist zu scheitern, hat eigentlich schon gewonnen. Wie schon gesagt, es geht auch um Mut.

„Das Shaolin Prinzip“ ist wunderbar geschrieben. Es lässt sich sicherlich schnell lesen. Jedoch würde ich dir auch diesmal vorschlagen, dir Zeit zu lassen. Genieße das Buch und las dir den Inhalt auf der Zunge zergehen. Schmecke ihn und dann probiere ihn aus. Wie du siehst, halte ich dieses Buch für unbedingt empfehlenswert.

Die offizielle Homepage von Bernhard Moestl 

  • Das Shaolin Prinzip
  • Bernhard Moestl
  • Verlag Knaur
  • 224 Seiten
  • 16,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.